sw DSC54381982–1986 Studium an der Fachhochschule für Angewandte Kunst Schneeberg,  Abschluß als Diplomdesignerin. Seit 1987 arbeite ich als Malerin/Grafikerin in Erfurt. Es entstehen vor allem Zeichnungen, Objekte, Installationen und Malerbücher. Ausstellungstätigkeit und Stipendien im In- und Ausland. Mein künstlerischer Werdegang www.sc-sauermilch.de

Seit einigen Jahren arbeite ich in Workshops mit beeinträchtigten Menschen und Menschen mit Demenz. Von 2015 bis 2016 habe ich eine berufsbegleitende Ausbildung an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Fogera zur KUNSTgeragogin absolviert. www.kunstgeragogik.net

Die Arbeit mit demenziell beeinträchtigten Menschen ist sehr intensiv. Es ist viel Einfühlungsvermögen in die Befindlichkeiten der Teilnehmer und spontanes, kreatives Reagieren auf die jeweiligen Arbeitssituationen erforderlich. Das macht die Arbeit für mich interessant, abwechslungsreich und anregend für meine eigene künstlerische Arbeit.